1. Gesi Tagesausflug 2011

Mittagshalt genossen wir im Garten des Gasthof Bären in Dürrenroth
Mittagshalt genossen wir im Garten des Gasthof Bären in Dürrenroth

Gewerbeverein Sissach und Umgebung:

 

Gesi-Tagesausflug: Besuch der Firma Biketec AG, in Huttwil

 

Bei optimalem Velowetter starteten am Montag 30. August 29 gut gelaunte Mitglieder des Gewerbevereins Sissach und Umgebung auf den neu ins Programm aufgenommenen 1. Tagesausflug.

 

Daniel Roth von Sägesser-Reisen AG chauffierte uns nach Huttwil zu Biketec AG. Nach der Begrüssung mit Kaffee und Gipfeli starteten wir mit einer Werksbesichtigung, bei der wir die Produktion des bekannten Schweizer Elektrofahrrads miterleben konnten. Neben der Produktion der Fahrräder bietet das FLYER-Werk, gebaut nach Minergie-Standard, auch noch weitere interessante Aspekte. Auf dem Dach es Werkes befindet sich eine grosse Photovoltaik-Anlage, welche den Strom für die anschliessende Tour gleich vor Ort produziert.

 

Im Showroom präsentiert sich die Geschichte des Flyers vom 1. Prototye eines elektrifizierten Fahrrades "Roter Büffel" aus dem Jahre 1993, das erste Serienprodukt der FLYER Classic (1995-1999) wurde in einer Kleinserie hergestellt. 2000 kam der NewFlyer auf den Markt. Er wurde mit verschiedenen Unternehmerpreisen ausgezeichnet fand die innovative Idee immer mehr Anhänger. 2003 lanciert Biketec das erste Elektrofahrrad Europas, welches mit der neuen LithiumIonen Technologie ausgestattet ist - ein Quantensprung ist gelungen. In der Zwischenzeit gibt es 11 Modellreihen in diversen individuellen Ausführungen.

Nach diesen Impressionen konnten wir es kaum erwarten unsere Testfahrzeuge für eine ausgiebige Erlebnisfahrt zu schnappen und loszufahren.

Die Chaltenegg-Hoger-Tour führt über 20 km und 529 Höhenmeter, welche alle problemlos meisterten. Mittagspause genossen wir im Garten des Gasthof Bären in Dürrenroth, einem historischen Emmentaler Bau aus der späten Barockzeit. Hier verbinden sich Historisches und zeitgemässe Gastlichkeit.

Nach dem Gemeinschaftsbild ging es wieder los über einige Emmenthaler Hügel zurück nach Huttwil. Wir lernten, wie wichtig schalten im richtigen Zeitpunkt und das Fahren im korrekten Gang ist, um die Hügel locker zu bezwingen.

Zurück beim Flyer Werk gab es lauter zufriedene Gesichter. Fazit: Ein gelungener Ausflug bei perfektem Bikewetter.

 

Bild: Nach dem Mittagessen vor der Kirche in Dürrenroth.

 

Weitere Bilder unter www.gesi.ch

Malibaud
Malibaud